Installation auf einem bestehenden WSUS-Server

Begonnen von GDEBUS, Jul 12, 2023, 12:27 NACHMITTAGS

vorheriges - nächstes

GDEBUS

Hallo,

ist es sinnvoll Sesam (Backupserver) auf einen sich langweilenden WSUS-Server zu installieren.
Oder gibt es dort Konflikt.

Spike

#1
Hi,

das es hier zu Konflikten kommt sehe ich als eher unwahrscheinlich.
Ich Persönlich würde einen Sesam-Server jedoch auf einer VM/Physik betreiben, die für nichts anderes als für das Backup zuständig ist.
Gerade durch die zunehmenden Ransomware-Attacken ist jede Software ein potentielles Einfallstor, i.d.R wird der WSUS auch Teil einer Domäne sein, dies wird seitens SEP nicht empfohlen.
Ich habe mal schnell den Artikel hierzu rausgesucht:
https://wiki.sep.de/wiki/index.php/5_1_0:Ransomware_Protection_Best_Practices/de

Grüße
Spike

th

Wenn der Server performant genug ist, sollte es grundsätzlich keine großen Probleme im normalen Betrieb geben.
Aber die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich schon, nicht nur die Angreifbarkeit sehe ich als Problem, auch die Tatsache, dass z.B. bei Updates von einer der Installierten Komponenten die jeweils andere nicht ordnungsgemäß laufen kann/wird. Je mehr auf dem Server läuft desto wahrscheinlicher ist, dass auch mal ein Backup nicht läuft - Reboot, System hängt oder ist doch ausgelastet.
Weiter sollte man das System selber ja auch sichern, dauert natürlich auch wieder länger, wenn die Datenmenge wegen anderen installierten Applikationen/Tools größer ist.
Und wenn die Performance von Sicherungen dann runter geht, weil grade ein größeres Softwarepaket firmenweit ausgeliefert wird, dann kommen auch wieder Klagen.

Alles in allem, der Sesam Server alleine auf einem System zu installieren macht Sinn, grundsätzlich (irgendwie) laufen tut der auch auf einem Exchangeserver, der noch einen Terminalserver beinhaltet und auf einer VM-Ware VM in einer XEN-Umgebung läuft... Natürlich nicht empfehlenswert.

Und um die initiale Frage zu beantworten - ja, es wird Konflikte geben, ob man aber damit leben kann, muss halt jeder für sich selber entscheiden.

thu